DAW erhält BSFZ-Siegel für unternehmerische Innovationskompetenz

Innovationen sind ein wesentlicher Treiber für wirtschaftliches Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Mit der steuerlichen Forschungs- und Entwicklungszulage – kurz FZul – steht ein bundesweites Förderinstrument zur Verfügung.

Ober-Ramstadt, 20. Juni 2024 (DAW) – Innovationen sind ein wesentlicher Treiber für wirtschaftliches Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Mit der steuerlichen Forschungs- und Entwicklungszulage – kurz FZul – steht ein bundesweites Förderinstrument zur Verfügung: Durch die finanzielle Unterstützung sollen Unternehmen dazu ermutigt werden, in innovative Projekte zu investieren. Durch die Förderung von F&E-Aktivitäten wird zudem die Beschäftigung im wissenschaftlich-technischen Bereich unterstützt.

25 % Förderung auf Personalkosten

Doch was genau verbirgt sich hinter der Forschungszulage? Das weiß Dr. Thomas Loewenstein, Innovation & Technology Scout beim Baufarbenhersteller DAW SE: „Jedes Unternehmen mit Steuersitz in Deutschland – unabhängig von seiner Größe oder Branche – kann von der Forschungszulage profitieren. Dabei können nicht nur Personalkosten mit einer Quote von 25 % gefördert werden, sondern auch die Auftragsforschung mit 15 %. Letzteres umfasst sowohl Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten unserer EU-Auslandsgesellschaften als auch die Integration von technischen Neuerungen in die Produktion. Konkret wurden bisher Mittel für innovative Maßnahmen in der Logistik sowie die Entwicklung eines effizienten und automatisierten Abfüllsystems für lösemittelfreie Produkte beantragt.“

Innovationskraft bereits mehrfach ausgezeichnet

Seit 2020 hat die DAW knapp 50 Projekte eingereicht. „Dazu zählten nicht nur Innovationen in der Forschung und Entwicklung, wofür die DAW bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, sondern auch Innovationen in der Supply Chain wie Verbesserungen von Prozessen oder Anlagentechnik, die speziell für uns entwickelt bzw. angepasst wurde“, so Loewenstein.

Jetzt gibt es weitere erfreuliche Nachrichten, denn die DAW hat das renommierte BSFZ-Siegel für Innovationskompetenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erhalten. Diese Auszeichnung wird an Unternehmen vergeben, die ihre F&E-Aktivitäten erfolgreich nachweisen können und somit für die Forschungszulage qualifiziert sind. Das Siegel wird exklusiv von der Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) vergeben.

BSFZ-Siegel unterstreicht Innovations-Engagement

Für die DAW ist diese Auszeichnung eine erneute Bestätigung ihrer F&E-Aktivitäten. Dazu Dr. Thomas Loewenstein: „Der Erhalt des BSFZ-Siegels ist ein weiter Beleg unserer intensiven Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Es motiviert uns, unsere Bemühungen weiter zu verstärken und unsere Position als Innovationstreiber in der Branche zu festigen.“